Samstag, 31. Januar 2009
Angry Videogame Nerd rult


In seiner Serie Angry Videogame Nerd zieht James Rolfe herrlich vulgär über die ganzen alten Retro-Spiele her, die auch uns zum verzweifeln brachten.

Es sollte eigentlich ein kurzes Projekt für ihn sein sollen, heute bringt er monatlich 1-2 Folgen seiner Serie raus. Mit großem Erfolg. Jetzt ist nun schon die 2te DVD mit seinen Reviews von grottigen Games draußen. Außerdem macht er noch Filme. Aber eigentlich ist jede seiner Folge, wie ein kleines Movie.

Die alten Folgen bei Youtube: http://youtube.com/user/JamesNintendoNerd
Sein Channel bei Gametrailers.com: http://www.gametrailers.com/screwattack.php
Spiele die er schon durchgenommen hat: Castlevania 2, Nightmare on Elmstreet, McKids, Double Dragon, Roger Rabbit, Simpsons-Spiele, um nur einige bei Youtube zu nennen.

Bei Gametrailers hat er sich dann auch mal an die ganzen schlechten Konsolen gewagt: Sega 32X, Sega CD, Atari 5200, Virtual Boy und sogar die Atari Porno Spiele hat er sich angeschaut.



Zu meinen Favoriten (auf Youtube) zählen auf jeden Fall die folgenden:

Bible Games (Spiele die ihr mit Sicherheit nie in den Händen gehalten habt):



Top Gun (weil ich es auch nie geschafft hab, zu landen ^^):



Friday The 13th (da sieht man auch mal, dass er regiemäßig was drauf hat):

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 3. August 2008
Kapitalismus und Videospiele


Mit seiner zermübernden Kraft, wurden Videospiele wie die Filme auch nicht von ihm verschont: dem Kapitalismus.
Heute gehen die Kosten für Spiele in die Millionen. Auf Innovationen wird nicht mehr viel Wert gelegt. Es kommt das raus, was sich gut verkauft, und das sind meistens Spiele, die sich schon davor gut verkauft haben. So gibt es diese ewige Sequelisierung wie zum Beispiel Medal of Honor, die dort ihren Höhepunkt erreicht hat. Ja, wir wissen jetzt wie der Zweite Weltkrieg spielbar gemacht werden kann, aber die meisten scheinen sich trotzdem noch daran zu interessieren. Natürlich ist auch nicht der Online-Modus zu verrachten. Dennoch diese Spiele wurden auch für Konsolen verkauft, die damals nicht gerade für den Online-Modus bekannt waren.

Wenn ein neues Doom rauskommt, dann ist es was ganz anderes. Es dauerte schon ein paar Jährchen, bis es rauskam, und das merkt man dem Spiel auch an. Bei Medal of Honor war es doch meistens so, dass es quasi das gleiche Spiel war, nur in einer anderen Zeit.

Dennoch, man könnte meinen, der Kunde kauft das was er mag, und er ist ein Gewohnheitstier, und demnach kauft er Sequels. Dem entgegen möchte ich aber die zwei neuen Konsolen von Nintendo entgegensetzen. Mit dem DS und der Wii hat Nintendo einen großen Schritt in puncto Steuerung gemacht, womit der PC nicht mithalten kann. Natürlich ist die Maus und Tastatur meiner Meinung nach noch immer das beste für einen Ego-Shooter. Aber langweilen die nicht langsam die Masse, nachdem immer nur Sequels rauskommen ?



Mit der Wii hat Nintendo jedenfalls bewiesen, dass eine neue Steuerung, mehr Leute zum Spielen bringt. Selbst in Altersheimen wird nun ne Wii gekauft, damit die alten auch mal wieder Bowlen können, und das schön zu Hause, vor dem Fernseher. Wegen dieser neuartigen Steuerung ist die Wii auch die meistverkaufte Konsole, die es je gab. Natürlich wurde die Playstation 2 schon öfters verkauft, aber der Start der Wii war einzigartig.

Demnach liegt die ganze Hoffnung der Gamer, die sich gar nicht mehr dazu zwingen wollen, den nächsten Ego-Shooter zu spielen, der nur mit neuen Waffen und Gegner aufwartet, in solchen Innovationen, wie sie zur Zeit von der japanischen Firma kommt. Und diese Spiele müssen auch nicht Millionen von Dollars kosten, um eine zeitgemäße Grafik zu liefern, sondern brauchen nur einige Innovationen, wie zum Beispiel in der Steuerung. Die Grafik scheint vielen Spielern dort nicht mehr so wichtig zu sein.

Gears of War ist ein Beispiel, wie man einen Shooter noch in eine innovative Richtung lenken kann. Die Steuerung, mit dem Anlehnen an Häuserwände, dem Verstecken zwischen den Autos usw., hat auch dort neue Wege beschritten. Zwar gab es solche Sachen auch schon früher, aber bei GoW wurde es nunmal perfektioniert, und nun ist so was ähnliches auch beim neuen GTA zu finden. Diese Serie war ja auch immer zu neuartigen Errungenschaften fähig, und macht natürlich jetzt in dem 6ten Sequel noch immer Spaß.

Je nachdem, was die Spieler zocken wollen, ob sie nun eine Millionen-verschlingendes Grafik-Bombe spielen wollen, wie GoW, oder ein Sequel von MoH, bleibt jedem sich selber überlassen. Dennoch zeigt der Erfolg der Wii und des DS, dass neue Ideen, die gut umgesetzt werden, umso erfolgreicher werden können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 2. August 2008
Nintendo 1 - Eine lange Geschichte

Es gibt da so eine Firma aus Japan, die macht meiner Meinung nach die besten Spiele. Schon seit dem Super Mario, dem ersten Jump´n´Run für viele, ist es zur innovativsten Firma rund um die Videospiele geworden.

Ich werde ein Paar Artikel darüber schreiben. Zunächst werde ich die Zeit vor den Konsolen betrachten, dann das NES, SNES, die jeweiligen Meilensteine davon durchnehmen, später das N64, und den Gameboy, dann den Gamecube, und den DS, wie auch die Wii. Also es kommt noch mehr ^^.

Nintendo -> Der Anfang
Vor der Zeit der Heimcomputer widmete sich die Firma Nintendo der Herstellung von Spielkarten. Erstmal nur Japan erschienen diese, aber mit dem Erwerb von Rechten von Disney, konnte Nintendo auch einen großen Erfolg in Amerika feiern.

Bis dann irgendwann ein gewisser Shigeru Miyamoto der Firma zustieß, der ein Spiel im Kopf hatte, welches schon lange in ihm schlummerte. Es waren schon die ersten Automaten auf dem Markt und Nintendo hatte bereits ein Spiel rausgebracht, welches nicht so gut lief. Die Spielhallenbesitzer mochten den Automaten nicht, weil er nicht viel Profit machte, und Nintendo musste einen anderen Weg finden. Also kam da dieser Miyamoto mit der Idee von Donkey Kong. Die alten Automaten konnten umgebaut werden, und das Spiel wurde, wie bekannt, zu einem Bestseller. Der sog. Jumpman, wurde dann zu Mario umgetauft und findet sich zusammen mit Donkey Kong in vielen heutigen Spielen von Nintendo wieder.

Mario´s Aussehen entstand übrigens wegen der wenig verfügbaren Pixel, die damals zustande modeliert werden konnten. So musste er eine dicke Nase bekommen, um überhaupt sie sichtbar zu machen, und einen Hut, damit man seinen Kopf erkennen konnte. Die Latzhose und alles andere Drum-Herum entstand nur deswegen, weil die Hardware so Scheiße war. Heute ist er so bekannt wie sonst fast keiner, und musste sich in der ganzen Zeit nicht einmal, Ausnahmen gibt´s immer, umstylen :).

Nächster Beitrag: NES und so weiter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. Juli 2008
Bokura no TV Game Kentei


Spiel:
Es handelt sich um ganz kurze Spiele, die aus bekannten Klassikern zu stammen scheinen, die man, wie bei dem Wario-Spiel, in kurzer Zeit bewältigen muss. Danach bekommt man eine Bewertung, wie gut man gespielt hat und eine Medaille. Die braucht man, um dann irgendwann neue Level frei zu spielen.

Sprachfaktor:

Die Spiele sind meistens selbsterklärend. Nur bei den kleinen Rollenspielen, kann man sich manchmal verlieren, aber bei mir hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.

Wertung

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. Juli 2008
Korg DS-10 Synthesizer

Ein Korg Synthesizer für den DS. Das ist doch mal ne´ Idee. Ob sie auch gut umgesetzt ist, erfahrt ihr hier.

Es gibt verschiedene Modi. Einmal hat man zwei Synthesizer Spuren. Diese kann man jeweils mit einer Sequenz von Tönen auststatten, die dann im Repeat gespielt werden kann. Dazu ist es noch möglich diese aneinanderzureihen, also richtige Lieder zu komponieren.

Dazu gibt es noch ein Keyboard und den Kaoss. Mit beiden kann man jeweils etwas aufnehmen, welches dann in das Lied eingebaut werden kann. Natürlich kann man die Effekte einstellen, und selber Töne fabrizieren, es gibt aber auch schon Vorgaben, z.B. Bass-Töne oder Thunder, der einen Sturm nachmacht.
Der Kaoss ist etwas ganz besonderes. Ich habe schon mal gehört, es gäbe sowas schon bei anderen Synthesizern, ich werde es trotzdem nochmal erklären. Dazu benutzt man das Touchpad und seinen Stift. Auf der Y-Achse ist die Wiederholrate des Tons und auf der X-Achse die Höhe. So kann man schöne Klänge fabrizieren, und aufnehmen. Er hat noch andere Funktionen, aber diese ist meiner Meinung nach die Wichtigste. So kann man Lieder quasi mit dem Stift malen. Die sogenannten Patterns, die man dann erstellt lassen sich kopieren, speichern, um sie irgendwann weiter zu entwickeln.

Weiteres gibt es Drums, die man einstellen kann, man kann die Step-Anzahl begrenzen, und halt verschiedene Patterns, aneinanderreihen, um so Lieder zu kreieren, oder was auch immer. Dazu gibt es noch das obligatorische wie Mixer, und FX und alle möglichen Synthesizer-Einstell-Möglichkeiten.

In den Credits habe ich gelesen, die Software wurde von Japanern entwickelt. Sie haben echt was Cooles damit geschaffen, ich habe schon ein bisschen rumprobiert, und auch für einen Musik-Laien (wie mich), macht es Spaß, damit irgendwelche coolen Sachen zu schaffen, vor allem mit dem Kaoss.

Wertung:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. Juli 2008
Japanische DS Spiele

Habe mir bald vorgenommen, paar japanische DS-Spiele anzutesten, und ob sie geeignet sind, sich diese ohne Japanisch-Kenntnisse zu holen. Die ersten werden sein:

- Bokura no TV Game Kentei
- Hijouguchi Exit DS
- Metal Slug 7 (obwohl ich es ja schon beschrieben habe)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Magic Karten - Wizard oder so

Wir erfinden ein Spiel, es basiert auf Karten. Und wir wollen unbegrenzten Profit, also es werden immer mehr Karten rauskommen. Manche sind seltener, aber trotzdem, die anderen müssen auch einen Sinn im Spiel ergeben. Also erfinden wir etwas, was nur Kohle macht, und schreiben darum noch eine ganze Geschichte, sie wird im Fantasy-Universum spielen. Klasse, so können wir uns Sachen einfallen lassen, um immer neue Karten herzustellen. Manche Leute werden es uns schon abkaufen, dass es wirklich einen Sinn ergibt und Spaß macht. Wenn sie erstmal ein paar seltene Karten in ihrer Hand halten, werden sie auch das langweilige Spiel gerne haben.

Sie merken nur nicht, dass sie sich eigentlich selber solche Karten herstellen könnten, aber nie auf die Idee kommen würden, denn es braucht jemanden, der die Kontrolle hat, und das Geld ist ja immer ein guter Typ dafür gewesen. Und wieso sie nie auf die Idee kommen würden sich solche Karten zu machen? Weil es Zeitvergeudung ist. Aber wenn ein großer Kapitalist dahinter steht, eine Firma, dann kann man sich gut fühlen, wenn man diese oder jene Karte besitzt. Ruhm; aber was für einer ?
Ihr seid wie ein Kartenspiel, ich bin der Joker. Ihr spielt mit Karten, ich mit euren trügerischen und erbärmlichen Ruhmvorstellungen in eurer verdammten Paralellwelt, die keinen Bezug mehr zur Realität hat. Seht es doch endlich ein, verbrennt den Dreck, ihr seid wie Kinder, die Pokemon tauschen. Merkt ihr es nicht? Oder macht ihr es trotzdem? Könnt ihr nicht anders? Dann werdet erwachsen verdammt nochmal.

Ich könnte noch mehr schreiben über dieses gottverdammte Spiel, diese Götzenverehrung, aber ich gebe euch nur noch eins mit auf den Weg: Der Kapitalismus fußt in diesem Spiel, und hat gleichzeitig seinen Gipfel in dem Spiel. Denkt mal darüber nach.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Juli 2008
Final Fantasy - Mal sehen wie es ist.

So hab die US-Version von Final Fantasy bekommen. Werde es bald mal testen, komme bald mit nem Review.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Civilization Revolutions DS 2

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, es weiter anzuschauen. Es hat mich echt entäuscht, wenn ich bald mehr gespielt habe, werd´ ich auch darüber schreiben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 20. Juli 2008
E3 - Megaman 9 - Street Fighter IV usw.

Wie ich gerade gelesen habe, wird es ein neues Megaman geben! Wunderbar, es wird für die Virtual Console erscheinen, also für Wii. Ein retrophiles Video zur E3 habe ich auch gefunden, von dem guten alten Video Game Nerd:

... link (0 Kommentare)   ... comment