Samstag, 2. August 2008
Nintendo 1 - Eine lange Geschichte
derbloghalt, 21:28h
Es gibt da so eine Firma aus Japan, die macht meiner Meinung nach die besten Spiele. Schon seit dem Super Mario, dem ersten Jump´n´Run für viele, ist es zur innovativsten Firma rund um die Videospiele geworden.
Ich werde ein Paar Artikel darüber schreiben. Zunächst werde ich die Zeit vor den Konsolen betrachten, dann das NES, SNES, die jeweiligen Meilensteine davon durchnehmen, später das N64, und den Gameboy, dann den Gamecube, und den DS, wie auch die Wii. Also es kommt noch mehr ^^.
Nintendo -> Der Anfang
Vor der Zeit der Heimcomputer widmete sich die Firma Nintendo der Herstellung von Spielkarten. Erstmal nur Japan erschienen diese, aber mit dem Erwerb von Rechten von Disney, konnte Nintendo auch einen großen Erfolg in Amerika feiern.
Bis dann irgendwann ein gewisser Shigeru Miyamoto der Firma zustieß, der ein Spiel im Kopf hatte, welches schon lange in ihm schlummerte. Es waren schon die ersten Automaten auf dem Markt und Nintendo hatte bereits ein Spiel rausgebracht, welches nicht so gut lief. Die Spielhallenbesitzer mochten den Automaten nicht, weil er nicht viel Profit machte, und Nintendo musste einen anderen Weg finden. Also kam da dieser Miyamoto mit der Idee von Donkey Kong. Die alten Automaten konnten umgebaut werden, und das Spiel wurde, wie bekannt, zu einem Bestseller. Der sog. Jumpman, wurde dann zu Mario umgetauft und findet sich zusammen mit Donkey Kong in vielen heutigen Spielen von Nintendo wieder.
Mario´s Aussehen entstand übrigens wegen der wenig verfügbaren Pixel, die damals zustande modeliert werden konnten. So musste er eine dicke Nase bekommen, um überhaupt sie sichtbar zu machen, und einen Hut, damit man seinen Kopf erkennen konnte. Die Latzhose und alles andere Drum-Herum entstand nur deswegen, weil die Hardware so Scheiße war. Heute ist er so bekannt wie sonst fast keiner, und musste sich in der ganzen Zeit nicht einmal, Ausnahmen gibt´s immer, umstylen :).
Nächster Beitrag: NES und so weiter.
... comment