Samstag, 12. Juli 2008
Civilization Revolutions DS 1
derbloghalt, 23:40h
Also, das Erste was ich dachte, war: Ich hab was anderes erwartet. Ich werde mir das Spiel noch näher anschauen, aber es hat mich irgendwie entäuscht. Das wird nicht der letzte Beitrag zu dem Spiel sein.
Mein Ersteindruck war, dass sie das gute, was viele an diesem Spiel mochten, auf das Wesentliche reduziert haben. Es hat das Spiel schlanker gemacht, aber auch die Tiefe genommen. Wie das mit dem Rankingsystem und den wöchentlichen Internetspiel aussieht, und ob es das wett macht, was sie da mit Civ gemacht haben, ist mir noch nicht sicher.
Also zunächst viel mir die Steuerung auf, das ist ja auch das erste was man so bemerkt. Es ist gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist der Stadtbildschirm anders, als wir es von Civ gewohnt sind. Es gibt nicht mehr für jedes Feld jeweils ESSEN, SCHILDE und HANDEL, sondern hat jedes Feld ein bestimmtes Attribut, will ich es mal nennen. Also hat ein Feld nur ESSEN oder HANDEL usw. Straßen baut man nicht mehr mit Arbeitern, sonder man zahlt für sie. Und was mir noch aufgefallen ist, sie haben so einen Schnick-Schnack eingebaut, dass man jetzt auch Flüsse benennen kann. Naja, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, haben sie das Spiel zu schlank gemacht. Mehr kommt noch.
... comment