Samstag, 12. Juli 2008
New Super Mario Bros.
derbloghalt, 23:14h
Früher war es einfach, den Videospieler zu begeistern. Man kleisterte irgendwelche Bitmaps zusammen, die aussahen wie 3D und schon war man glücklich. Da hat man nicht so auf die Grafik geguckt, sondern eher, was dahinter stand.
Die erste Erfahrung mit Videospielen, an die ich mich erinnern kann, war die mit Super Mario Bros. für das NES. Es war einfach super, mehr kann ich schon dazu sagen. Die Physik, wie leicht und genau die Steuerung war, der Ideenreichtum, mit den ganzen Feuerblumen, Gegnern, wie Fischen, Koopa´s, Goomba´s, alles machte einen Sinn. Es war die erste Erfahrung, wo mir ein Spiel als Kunstwerk vorkam.
Bei New Super Mario Bros. war es genau so. Es hat eine enorme Spieltiefe, gute neue Ideen, die voll in das Konzept eines Jump´n´Run´s passen. Nur werden diese zu wenig eingesetzt, stellenweise geniale Dinge treten nur einmal auf und danach nie wieder. Es würde ein viel besseres Spiel sein, wenn es schwieriger wäre. Doch es ist trotzdem nicht zu leicht geraten, aber für richtige Gamer nur ein Zwischenhapps.
Wertung:
... comment